Jetzt an der Supermarktkasse: „Meine Familie & ich“ – Erdbeeren

Jetzt an der Supermarktkasse: „Meine Familie & ich“ – Erdbeeren

In Ausgabe 6/2017 des Food-Magazins „Meine Familie & ich“ könnt Ihr Euch auf 10 Lieblingsrezepte mit Erdbeeren freuen. Der Favorit unserer Mamas Meal-Bloggerinnen ist der Rainbow-Glitzerkuchen. Spannend dabei: Das Grundrezept stammt vom Erdbeer-Limettenkuchen…

Die Koch-Zeitschrift „meine Familie & ich“ erscheint alle vier Wochen an der Kasse Eures Supermarktes und kostet 3,20 €. In Ausgabe 6/2017 verraten Euch Küchenchef Jörg Götte und das Team vom Kochressort 10 neue Erdbeer-Rezepte. Weitere Highlights im Heft: Frühlingsmenü mit Spargel, die schnellsten Nudelsausen, Sonntagsbrötchen selbstgemacht und das Extra-Magazin „schnell & gut“ mit Gerichten für die ganze Woche, alle unter 3 €.

Hier verraten wir schon mal unser Lieblingsrezept aus dem Heft (Seite 28):

Rezept Rainbow-Glitzerkuchen

Erdbeer-Buttermilchkuchen_it_Limette_AnschnittAus dem Grundrezept kann man den Erdbeer-Limettenkuchen herstellen. Das Rezept hierzu steht auf Seite 26 in Ausgabe 6/2017 von „Meine Familie & ich“. Mit zwei zusätzlichen Zutaten und ein paar Tricks wird daraus ein fantastischer Regenbogen-Kuchen.

Für 1 Springform (24 cm Durchmesser)
Ergibt 12 Stück
e
Zubereitung: 40 Minuten
Kühlzeit: mind. 3 Stunden
Keine Backzeit!

Zutaten

200 g Butterkekse
120 g Butter und Butter für die Form
500 g Erdbeeren
3 Blatt rote Gelatine
ca. 50 g Puderzucker
6 Blatt weiße Gelatine
50 ml Limettensaft
100 g Zucker
250 ml Buttermilch
300 g Schlagsahne

Außerdem
flüssige Lebensmittelfarben nach Wahl (z. B. Blau, Rot, Gelb, Grün)
Zuckerstreusel

Rainbow Glitzerkuchen Brachat

Zubereitung

  1. Kekse zerbröseln, Butter zerlassen, mit Bröseln mischen. Masse auf dem Boden der gefetteten Springform verteilenn, festdrücken, ca. 30 Minuten kalt stellen. Erdbeeren waschen, putzen.
  2. Etwa 200 g Erdbeeren halbieren und auf dem Bröselboden verteilen. Rote Gelatine ca. 5 Minuten einweichen. Resltiche Erdbeeren (ca. 300 g) pürieren, mit Puderzucker mischen. Leicht ausgedrückte Gelatine in einem Topf erhitzen, bis sie aufgelöst ist. Püree einrühren.
  3. Erdbeerpüree auf die Erdbeerstücke streichen und fest werden lassen, so fass eine glatte Oberfläche entsteht.
  4. Weiße Gelatine ca. 5 Minuten einweichen. Limettensaft und Zucker erhitzen, Gelatine darin auflösen. Buttermilch einrühren. Kalt stellen. Sobald die Masse anfängt zu gelieren, Sahne steif schlagen und unterheben.
  5. Je nach Anzahl der Lebensmittelfarben die Buttermlich-Sahne-Creme auf Schüsseln aufteilen und gründlich mit den einzelnden Farben mischen. Die Hälfte der ersten Farbcreme auf die Mitte der Kuchenoberfläche gießen. Nun die zweite Farbe in einem dünnen Strahl in die Mitte der ersten Farbe gießen, so dass die erste Farbe nach außen gedfrückt wird. So fortfahren, bis alle Farben verbraucht sind. Kuchen mind. 3 Stunden kühl stellen. Am Rand mit Zuckerstreuseln garnieren.

Nährwerte pro Stück

310 kcal/1310 kJ
27 g Kohlenhydrate, 5 g Eiweiß, 20 g Fett

Fotocredits:
burdafood.net/Oliver Brachat, Foodstyling: Torsten Hülsmann, Styling: Claudia Neu
burdafood.net/Jan-Peter Westermann, Foodstyling: Christoph Steinhauser, Styling: Imke Mohr

Neugierig geworden? Dann könnt ihr hier schon mal ins Heft hineinblättern:

 

Die Hefte von meine Familie & ich sind außerdem in unserem Shop erhältlich:

www.burda-foodshop.de

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*